Tag der offenen Tür der Bundesregierung 20. & 21.08.2022

Nach zwei Jahren fand am 20. Und 21.08.2022 das Bundesministerium für Verteidigung endlich wieder ein Tag der offenen Tür statt. Von jeweils 10 bis 18 Uhr hatten die Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit das BMVg zu erkunden.

Während der Samstag noch verhalten, mit etwas Regen, aber doch schon einigen Besuchern startete, fanden sich am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein mindestens doppelt so viele Besucher ein. Vertreten waren die mit dem Ministerium verbundenen Feldjägereskorte, Luftwaffenmusikkorps, Wachbataillon. Das Drill-Team des Wachbataillons unterhielt die Besucher mit jeweils drei Vorführungen an beiden Tagen. Dazwischen spielte jeweils das Luftwaffenmusikkorps.

Auf dem Hubschrauberlandeplatz konnten die Besucher sich über Fahrzeuge, Technik und den Arbeitgeber Bundeswehr informieren. Bundeswehrnahe Vereine und Stiftungen sowie bundeswehreigene Organisationen präsentierten sich auf dem Paradeplatz. Führungen durch den geschichtsträchtigen Bendlerblock wurden ebenfalls angeboten.

Gespräche und Autogrammstunden mit Bundeswehr Spitzensportlern und Olympioniken standen für die Besucher ebenfalls auf dem Programm. Staatssekretärin Siemtje Möller, die kurzfristig in Vertretung für die erkrankte Verteidigungsministerin Christine Lamprecht einsprang, nahm sich Zeit, um mit Ausstellern und Soldaten ins Gespräch zu kommen.

Der Stand des BDV e. V. fand regen Zuspruch und so konnten an beiden Tagen wieder zahlreiche EinsatzVeteranen mit unserem Ehrenabzeichen ausgezeichnet werden. Der Stand wurde am Sonntag außerdem von zwei Vertretern der Ritzelcowboys unterstützt. Die mitgebrachten Fahrzeuge waren sowohl ein Anziehungsmagnet für Besucher, als auch Gesprächsstoff.

Sowohl am Samstag zum ökumenischen Gottesdienst als auch am Sonntag zum multireligiösen Gebet nahmen Vertreter des BDV e. V. teil, gedachten der während der Ausübung des Dienstes Verstorbenen und legten einen Kranz sowie Blumen am Ehrenmal der Bundeswehr nieder.

1 Kommentar zu „Tag der offenen Tür der Bundesregierung 20. & 21.08.2022“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner